Die
Green Globe Zertifizierung
Ablauf des Zertifizierungsprozess
Der Green Globe Zertifizierungsprozess basiert auf freiwilliger Basis
und ist für jedes Unternehmen im touristischen Sektor möglich.
Je nach Unternehmenstyp und Kategorie müssen eine bestimmte Anzahl
an Kriterien erfüllt werden. Man unterscheidet dabei folgende Kategorien
· Hotels und Resorts
· Restaurantes
· Attraktionen
· Transportunternehmen
· Events
· Reisebüros
· Spa
· Golfplätze
· Kongresszentren
· Kreuzfahrtschiffe
In den Green Globe Standarts sind 41 obligatorische Kriterien und
339 Indikatoren verankert. Um die Zertifizierung erfolgreich abzuschließen,
müssen alle obligatorische Kriterien und mindestens 50% der Indikatoren
erfüllt werden. Bei dem jährlich wiederholenden Prüfungsprozess
sollte eine kontinuierliche Verbesserung der Indikatoren von 3 % gegenüber
des Vorjahres nachweisbar sein. Außer der Beratung des Auditors
vor Ort, ist die Green Globe Zertifizierung internetbasiert und durchläuft
folgende Schritte bis zur letzendlichen Auszeichnung mit dem Green
Globe Zertifikat:
1- Entscheidung für die Green Globe Zertifizierung
2- Onlineregistrierung als Green Globe Mitglied: unter „Membership
Registration“
3- Online-Einwilligung zur Akzeptanz der Kriterien im Zertifizierungssystem
und anschließender Download der Dokumente
4- Bestimmung einer internen Gruppe im Unternehmen, die für den
Prozess und die durchzuführenden Aktivitäten zuständig
ist
5- Ergänzung und Dokumentation der Kriterien
6- Registrierung im Green Globe Index
7- Auswahl eines Auditors um die Green Globe Zertifizierung durchzuführen
8- Präsentation der erforderlichen Informationen während
des Audits
9- Erfolgreiche Erlangung des Green Globe Zertifikats
Das Audit wird von unabhängigen, autorisierten Green Globe
Auditoren durchgeführt und hält die ISO 17021 Richtlinien
ein.
Die Green Globe Zertifizierung wurde unter den Richtlinien von ISO
19011 “Leitfaden für Audits von Qualitätsmanagement-
und/oder Umweltmanagementsystemen” entwickelt.
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